Aktuelles

Christel und Waldemar Bendel feiern Diamanthochzeit

Im September 2020 blicken die Eheleute Christel und Waldemar Bendel auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück. Zu diesem Ehrentag darf ich im Namen aller Nomborner Bürgerinnen und Bürger, der Beigeordneten und des Ortsgemeinderates herzlich gratulieren. Dem Jubelpaar wünsche ich für die Zukunft alles Gute und weiterhin viele glückliche und gemeinsame Jahre in unserem schönen Nomborn.

Christel wurde im Jahr 1935 in Nomborn geboren, Waldemar 1934 und stammt aus Görgeshausen. Kaplan Hans traute das Jubelpaar im September 1960 in der Kapelle zu Kirchähr. Aus der Ehe gingen fünf Kinder und zehn Enkelkinder hervor. Christel ist Mitglied in der Frauengemeinschaft, war Teilnehmerin und Organisatorin der Rückengymnastik. Waldemar ist Mitglied im Sportverein, im Gesangverein Arion, in der Feuerwehr und im Obst- und Gartenbauverein. Im Chor sang er 65 Jahre aktiv und war dort im Vorstand tätig. Beim Obst- und Gartenbauverein war er 17 Jahre Vorsitzender. Ich hatte die Ehre, mit Waldemar im Vorstand des Obst- Und Gartenbauvereins über einige Jahre zusammen arbeiten zu dürfen. Darüber hinaus war Waldemar Mitglied im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Laurentius in Nentershausen und engagierte sich als Lektor.

Von 1976-1984 war er Bürgermeister der Ortsgemeinde Nomborn. Er setzte damit eine Tradition fort, die sein Vater und sein Schwiegervater begründeten. Sein Schwiegervater Alex Noll war Bürgermeister von Nomborn, sein Vater viele Jahre Bürgermeister von Görgeshausen.

Während seiner Zeit als Ortsbürgermeister wurden viele Projekte umgesetzt, wovon ich gerne eine Auswahl kurz beschreiben möchte.

Nach dem Rücktritt von Walter Ortseifen übernahm Waldemar im Herbst 1976 das Amt des Ortsbürgermeisters. Kurz nach seinem Amtsantritt durfte er die Erweiterung des Friedhofes einweihen. Schon zu Beginn seiner Tätigkeit wurde der Weg zur Studentenmühle asphaltiert und auf der früheren „Steinkaut“ 4000 Bergahorn und rund 400 Linden gepflanzt. So konnte der Bereich der ehemaligen Müllkippe rekultiviert werden. 1978 fand die Kirmes erstmals als Zeltkirmes an der damaligen alten Schule statt. Der Sportverein begann mit dem Bau des Sportlerheims, das 1980 fertig gestellt wurde. 1979 sanierten Forstspezialisten die ca. 800 Jahre alte „Dick Eich“, damit sie auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Schon damals musste sich die Ortsgemeinde Nomborn mit Wetter-Phänomen auseinandersetzen. Nach einem starken Eis- und Schneeregen in der Silvesternacht 1979/1980 entstanden im Gemeindewald erhebliche Schäden durch Schneebruch. In einigen Abteilungen des Waldes knickten sämtliche Bäume um. Es dauerte nahezu zwei Jahre, bis der Bruch aufgearbeitet wurde. Einige Jahre länger benötigte die Wiederaufforstung.

1983 gab sich die Ortsgemeinde ein Gemeindewappen, bestehend aus einem Brunnen, der symbolisierten Kirche, durch Sechsecke dargestellte Basaltsäulen, sowie dem symbolisch dargestellten Eisenbach als Trennung der beiden farblich abgesetzten Hälften des Wappens. 1984 errichtete die Ortsgemeinde die Grillhütte am Waldparkplatz. Die Fundamente und die Bodenplatte wurden in Eigenleistung errichtet, die Holzbauarbeiten übernahm ein Unternehmen.

Der Ort wuchs in dieser Zeit rasant von ca. 500 Einwohnern auf ca. 600 Einwohner. Straßen wurden ausgebaut, Neubaugebiete erschlossen. Dies ist heute aufgrund der demografischen Entwicklung, des Landesentwicklungsprogramms und den Vorgaben der Landesregierung schwieriger geworden. Heutzutage muss der Bedarf an Bauland dezidiert nachgewiesen werden.

Ganz besonders freut es mich, dass Christel und Waldemar sich auch heute noch für unser Nomborn engagieren. Als ich fragte, ob sie bei der Fotoausstellung an Kirmessonntag mitmachen, haben sie ohne zögern zugestimmt und Fotos zur Verfügung gestellt, die wir an ihrem Grundstück ausstellen konnten.

Christel und Waldemar Bendel freuen sich, den besonderen Tag der Diamanten Hochzeit im Kreise Ihrer Familie feiern zu können. Aufgrund der Rahmenbedingungen der Coronapandemie wird es keine offizielle Feier und auch keine offizielle Gratulation geben. Das Fest der Diamantenen Hochzeit begeht das Jubelpaar am 06.09.2020 mit einer Vorabendmesse und ansonsten mit Feierlichkeiten im engsten Familienkreis.

Ich wünsche dem Jubelpaar alles erdenklich Gute zu ihrer Diamantenen Hochzeit und möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Christel und Waldemar für das außergewöhnliche Engagement zu Gunsten der Allgemeinheit, der Ortsgemeinde Nomborn und der Nomborner Bürger bedanken.

 

Euer
Patrick Brach
Ortsbürgermeister

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nomborn
Kirchstraße 1
56412 Nomborn

Tel. 06485/228
Fax 06485/228
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters Patrick Brach dienstags von
18:00Uhr bis 19:30Uhr

Aktuelle Termine

Keine Termine

Copyright © 2014. All Rights Reserved.