Aktuelles

Kirmes 2018

Die Kirmeswoche ist zu Ende. Es war ein schönes Fest, bei dem Jung und Alt gemeinsam feiern konnten. Ich danke allen Helfern, die zum Gelingen der Kirmes beigetragen haben. Die Nomborner Kirmes wird von drei tragenden Vereinen ausgerichtet. Deren Mitglieder helfen beim Stellen und beim Abbau des Zeltes, beim Schmücken und nicht zuletzt beim Dienst an den einzelnen Kirmestagen. Da ist schon erheblicher Einsatz von Nöten, um die Vielzahl an Gästen während der Kirmes zu bewirten. Insbesondere danke ich auch dem Kirmesausschuss des Vereinsrings. Er hat dazu beigetragen, dass auch die diesjährige Kirmes zu einem tollen Erfolg wurde bei der sich die Nomborner als auch deren Gäste bei den Veranstaltungen besonders wohl gefühlt haben. Mein Dank geht aber speziell auch an die Kirmesgesellschaft. Es ist bemerkenswert, dass auch die Jugend die Tradition unserer Kirmes verinnerlicht und weiter trägt.

 

Ein herzlicher Dank gilt der EVM, unserem regionalen Energieversorger. Die EVM beziehungsweise das Tochterunternehmen Energienetze Mittelrhein sprang kurzfristig mit der Gestellung eines Steigers ein. Ohne diesen Steiger hätte die Kirmesgesellschaft das diesjährige Symbol nicht am Kirmesbaum festmachen können.  Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Einsatz. Abschließend möchte ich mich noch bei Peter Daum bedanken. Er macht sich immer Gedanken, wie man das Stellen des Kirmesbaumes noch besser und sicherer machen kann. Im letzten Jahr hatte er spezielle Gabeln zum Halten der Holzscheren machen lassen. In diesem Jahr hat er Ringe und Seile für die Füße der Scheren entwickelt, mit denen man unterstützend die Scheren ziehen kann. Vielen Dank für diese Innovationen, die uns die Arbeit  beim Stellen des Kirmesbaums erheblich erleichtert haben.

Patrick Brach
Ortsbürgermeister